Dienstag, 14. Oktober 2014

Monster-Mousse mit "Blutzähnchen" (mit QimiQ)

Nicht mehr lange bis Halloween und mein Kopf ist nur halbvoll mit Ideen :D
Vieles was mir in den Kopf kommt gibt es auf den anderen Blogs schon, einiges ist sehr Zeitaufwendig, an Zeit mangelt es momentan bei mir, und anderes überzeugt mich noch nicht ganz.

Was mich aber überzeugt hat und vor allem meine beiden kleinen Schleckermäuler ist die grün gefärbte Schokoladenmousse mit Granatapfelkernen. Die Mousse ist so luftig wie eine Wolke, kurz vor den Abflug Richtung Himmel hält einen die sanfte säure der Granatapfelkerne auf, ein tolles Erlebnis auf der Zunge, welches einen nicht zum Davonschweben, aber zum Träumen bewegt.




Dieses Mal habe ich mit QimiQ gearbeitet. QimiQ ist eine Art Sahne, mit aber weniger Fettanteil(nur 15%) und wird von der Firma Emmi hergestellt. In Österreich (und ich glaube auch in der Schweiz) ist es in so gut wie jeden Supermarkt erhältlich. Es ist frei von chemische Zusätze und enthält keine Konservierungsstoffe, E-Nummern, Stabilisatoren und Emulgatoren. Sowohl für Süßspeisen als auch für Suppen, Saucen und würzige Speisen super geeignet und verwendbar.
Wenn ihr es nicht vor Ort erwerben könnt gibt es einen Webshop, in welchen ihr euch noch weitere Informationen erlesen und auch einkaufen könnt. Rezepte und Ideen findet ihr auch auf der QimiQ-Homepage.

Nun aber zum Rezept. ;)

Monster-Mousse mit "Blutzähnchen"


Für 4 Portionen:
Folgende Zutaten werden benötigt:
100g weiße Kuvertüre
35g Zucker
200ml Sahne
250g QimiQ, Zimmertemperatur 
etwas grüne Lebensmittelfarbe
1 Granatapfel

Außerdem:
4 Becher/Schalen (zum Servieren)


Zubereitung:
Die Sahne in einem Gefäß geben und mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben, anschließend steif schlagen und kühl stellen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, in eine Schüssel geben und mit QimiQ und Zucker gut verrühren. Die grün gefärbte Sahne vorsichtig unterheben und alles auf die Becher/Schalen verteilen. Für ca. 2 Stunden kühl stellen.

Tipp: Färbt die Sahne etwas dunkler ein, als ihr sie eigentlich haben möchtet, denn durch das zumischen von QimiQ und der Kuvertüre geht etwas Farbe "verloren".

Den Granatapfel entkernen. Dazu gibt es mehrere Tricks, doch bei mir klappt es am besten, wenn ich den Granatapfel quer halbiere, ich ihn fest in der einen Hand über eine Schüssel halte und mit der anderen Hand, mithilfe einer Suppenkelle, die Kerne sanft herausschlage. Damit das gut klappt sollte der Granatapfel reif sein, das erkennt ihr sehr leicht, indem man mit den Finger gegen die Schale drückt und einen Kern zerplatzen spürt. 

Wenn das Mousse fest ist können die Granatapfelkerne drauf platziert werden. Vor der Kühlzeit würde ich es eher nicht empfehlen, da sie noch in das weiche Mousse einsinken könnten.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem Rezept! 


♥ Herzlichen Dank an QimiQ, die mir das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt haben! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?