Samstag, 4. Oktober 2014

Selbstgemachte Zitronen-Windbeutelchen vs Profiteroles Backmischung

Für die einen sind Backmischungen ein absolutes Muss und für die anderen der Albtraum höchst persönlich. Ich bin neutral den Backmischungen gegenüber eingestellt. In meinem Einkaufwagen landen keine Backmischnungen, aber ich kann mich noch gut an frühere Tage erinnern, wo ich noch klein war..gut mit 1,58m bin ich heute auch nicht wirklich groß ;), aber damals haben sie mir eine gute Stütze und Sicherheit gegeben.


Ich möchte euch mit meinem Blog motivieren selbst zu backen und zu kochen, mit frischen Zutaten, viel Liebe und eine große Prise Freude und Begeisterung. Die Ausweichung in die Welt der Backmischung wird daher hier zum einmaligen Ereignis werden und soll nur dazu dienen um einen Vergleich zu schaffen. Lohnen sich Backmischungen wirklich? Was steckt in dem Pulver drin? Gibt es preisliche Unterschiede zum Selberbacken? Und schmeckt es überhaupt?

Selbstgemachte Zitronen-Windbeutelchen vs Profiteroles Backmischung



Fangen wir nun als erstes mit der Backmischung an:

In der Packung liegen ein Blatt Backpapier und drei kleine Papiertüten bei, eine mit der Backmischung für den Brandteig, eine für die Vanillefüllung und eine für die Schokoladensauce.

Inhaltsstoffe sind folgende enthalten (laut Packung):
Zucker, Weizenmehl, modifizierte Stärke (Kartoffel, Mais), Kakaopulver, Maisstärke, Emulgator (Mono- Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel (Xanthan, Guarkernmehl), Backtriebmittel (Natriumphosphate, Natriumbicarbonat), Salz, Trennmittel (Tri- Calium Phosphate), Farbstoff (Beta Karotin), naturidentisches Vanillin, Vanille Aroma


Noch dazu werden gegeben:
2 Eier, ca. 1 Liter Milch, 4-5 EL Wasser und 4-5 EL Öl

Die Zubereitung erfolgt nach Packungsanleitung, was auch alles soweit ganz gut geklappt hat.
Was mir bei der Brandteigherstellung gleich aufgefallen ist, war ein sehr unangenehmer Geruch. Brandteig duftet und schmeckt nicht überraschend gut, er ist eher neutral, aber dieser aus der Backmischung war gar nicht mein Geschmack. Vergleichen muss ich den Geschmack leider mit dem Brei, welchen meine Baby Born Puppe damals bekommen hat. Der Teig war sehr pickig, man sollte ihn mit zwei Löffeln auf das Backblech geben, aber das ist mir wirklich sehr schwer gefallen.
In der Zubereitungszeit punktet die Fertigmischung aber.


Die Vanillecreme war sehr einfach mit kalter Milch anzurühren. Schmeckte wie "normaler" Vanillepudding aus Puddingpulver gemacht. Also nichts verwerfliches. Ging schnell herzustellen, schmeckte okay und war schnell bereit zum Füllen

Für die Schokoladensauce wird etwas Milch aufgekocht, das Pulver hinzugeben, gut umgerührt und die Sauce etwas abkühlen gelassen. Die Sauce war leider nicht so wie ich sie mir gewünscht hätte, sie hatte eher eine Konsistenz von Schokoladenpudding.

Wie viel Kosten haben wir bei dieser Backmischung: 
(ohne Strom und Wasser)
3,99€ für die Backmischung
0,42€ pro Ei = 0,84€
1,15€ für 1 Liter Milch
0,03€ für 5 EL Öl
Insgesamt haben wir eine Summe von 6,01€ für ca.25 Windbeutel.
(Die Preise richten sich nach meinen Ausgaben, je nach Region und Produkt können diese abweichen.)

Mein Fazit zum Geschmack:
Für alle, die selten backen oder keine großen Erfahrungen damit haben können gerne zu dieser Backmischung zurückgreifen. Ich bleibe beim Selberbacken ;) Der Geschmack der Profiteroles ist mir nicht sonderlich im Kopf geblieben, aber vielleicht liegt es auch daran, dass mein Gaumen keine Fertigprodukte und Backmischungen gewohnt ist und diese auch nicht gerne mag.


Nun kommen wir zu meinem Rezept. :)

Mini Zitronen-Windbeutel


Für ca. 3 Backbleche 
Für diese süßen Köstlichkeiten benötigen wir:
100ml Milch
150ml Wasser
Prise Salz
50g Butter
150g Mehl, gesiebt
4 Eier

Saft einer halben Zitrone
50g Staubzucker
1 Becher Sauerrahm

Außerdem, zum Verzieren:
Zitronenschale
100g weiße Kuvertüre

Außerdem wird benötigt:
Topf
Holzlöffel (eignet sich besser für Brandteig)
Sprühflasche, für Wasser


Zubereitung:
Für den Brandteig:
Wasser, Milch, Salz und die Butter in einem Topf geben und aufkochen. Das gesiebte Mehl mit einen Schwung hinzugeben und so lange alles "abbrennen" bis eine Teigkugel und eine weiße Schicht am Topfboden entstanden ist. Den Teig in eine Rührschüssel geben und ihn ca. 20 Minuten auskühlen lassen. Nun Ei für Ei gut unter den Teig kneten und anschließend den Teig glänzend kneten. Wenn er in lange Spritzen vom Knethaken reißt ist er perfekt. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und ca. 20 Cent große Kreise ausspritzen. Vor dem Backen sie mit der Sprühflasche vorsichtig befeuchten.
Bei 200°C (vorgeheizter Ofen) ca. 7-9 Minuten backen. Bitte den Backofen nicht während dem Backvorgang öffnen, sonst fallen euch die kleinen Windbeutelchen wohl möglich ein.
Anschließend auskühlen lassen.

Für die Zitronencreme: 
Ganz einfach und ganz schnell :).
Staubzucker mit dem Sauerrahm verrühren, Schluck für Schluck den Zitronensaft unterrühren.
Abschmecken und wer möchte darf gerne noch etwas mehr Zucker hinzugeben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Spritztülle füllen und so lange im Kühlschrank lagern, bis man die Creme zum Füllen der Windbeutelchen benötigt.


Und wie füllt man die kleinen Dinger nun?
Das ist einfacher als gedacht, wer angst hat das sie zerbrechen, der kann mit einer Messerspitze vorsichtig ein kleines Loch an die Seite einstechen, dann kommt die Spritztülle besser ins das Windbeutelchen hinein. Wer es "brutaler" mag, der versucht einfach mit einen kräftigen Ruck die Spritztülle in das Windbeutelchen zu stechen. Egal ob zart besaitet oder von Natur aus nicht so feinfühlig, die kleinen halten mehr aus als man ihnen zutrauen mag. Wenn alle gefüllt wurden dürfen sie gerne noch mit geschmolzener, weißer Kuvertüre und etwas Zitronenschale dekoriert werden.

Die Windbeutelchen schmecken am besten frisch gefüllt.

Und wie viel Kosten haben wir nun bei der selbstgebackenden Leckerei?
(Ohne Strom und Wasser)
ca. 0,16€ für 150g Mehl
0,32€ für 1/2 Zitrone+ Zitronenschale
ca. 0,10€ für 40g Staubzucker
ca. 0,11€ für 100ml Milch
0,42€ pro Ei =1,68€
0.01€ für die Prise Salz
ca. 0,32€ für 50g Butter
ca. 1€ für den Becher Sauerrahm
ca. 0,62€ für 100g weiße Kuvertüre
Insgesamt sind es 4,32€ für ca.90 kleine Windbeutelchen.
(Die Preise richten sich nach meinen Ausgaben, je nach Region und Produkt können diese abweichen.)

Mein Fazit zum Geschmack:
Der Geschmack ist frisch, lecker und lockerleicht. So wie ein kleines Windbeutelchen schmecken sollte. Was mich sehr überrascht ist die Preisersparnis gegenüber der Backmischung, ganze 1,69€ haben wir eingespart. Ein viel besserer Geschmack, viel mehr zum Naschen, denn die selbstgemachten Windbeutelchen sind zwar kleiner, aber aus der Teigmenge sind richtig viele entstanden. Die Teigmenge würde bei "normalen" Windbeutel für ca. 45 Stück reichen.
Klein, fein und lecker...ich denke, wir haben einen eindeutigen Gewinner ;).

Ein herzlichen Dank an alle, die es geschafft haben alles bis zum Schluss zu lesen. 
Wenn ihr möchtet dürft ihr mir gerne ein Kommentar dalassen :).
Findet ihr die kleinen Windbeutelchen genau so süß wie ich?
Wollt ihr noch mehr Brandteig Rezepte?
Mit was füllt ihr eure Windbeutel am liebsten?

                   Alle Links zu Amazon sind Affiliatelinks


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?