Dienstag, 7. Oktober 2014

Duftender Blütenzucker

Viele von euch, die mich regelmäßig lesen wissen, dass ich sehr gerne mit Gewürzen, Kräutern und natürlichen Aromen experimentiere. Je verrückter die Idee, desto mehr muss ich sie ganz schnell umsetzen. Sehr vieles mische und stelle ich mir selbst her, mein Mörser hat seinen festen Platz in der Küche und er wird auch regelmäßig benutzt, aber manchmal stöber ich durch die Onlinewelt und entdecke neue, spannende Gewürze, die mir ein Strahlen in den Augen verschaffen und schnell in den Warenkorb wandern.


Vor einigen Wochen dürfte ich mir einen Einblick von den Produkte von Spiceworld für euch verschaffen und von diesen möchte ich euch nun nach und nach berichten. Bei Spiceworld bestelle ich übrigens liebend gern mein Isomalt, getrocknete Lavendelblüten habe ich dort auch schon bestellt, aber dazu schon sehr bald mehr...

Heute widmen wir uns den Projekt Duftzucker. Zucker ist toll und überhaupt nicht langweilig und eintönig, wie viele vielleicht denken werden. Man kann ihn so toll aromatisieren, anschließend zum Backen, Tee süßen und vieles mehr verwenden. Und das Beste, die Herstellung geht super fix. ;)


Rosenblütenzucker, Orangenblütenzucker & als kleines Extra Zitronenzucker 





Für ein Glas Rosenblütenzucker:
(Foto oben)
Benötigt wird:
20g getrocknete Rosenblüten*
220g Zucker
ein Schraubglas, steril

Für ein Glas Orangenblütenzucker:
(Foto unten)
Benötigt wird:
15g getrocknete Orangenblüten*
220g Zucker
ein Schraubglas, steril



Zubereitung der Blütenzucker:
Die Rosen- oder Orangenblüten in einem Mörser oder in einem Mixer zerstoßen/zerkleinern. Anschließend diese in ein Schraubglas(steril) füllen, den Zucker hinzugeben und gut durchschütteln.  Den Zucker an einen dunklen Ort stellen und ca. eine Woche ziehen lassen, dann hat sich das Aroma der Blüten perfekt entfaltet.

Der Zucker hält sich gut verschlossen, dunkel und trocken gelagert an die 9 Monate.
Sehr gut geeignet um Desserts und auch Gebäck zu verfeinern.

Wie ihr die Gläser steril bekommt?
Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten die Einmachgläser steril zu bekommen. Zum Einen kann man die geöffneten Gläser für 10 Minuten in den Backofen bei 180°C stellen und sie anschließend solange im geschlossenen Backofen lassen, bis sie vollständig ausgekühlt sind.
Oder
Die Einmachgläser kommen in einem großen Topf mit heißen Wasser, wo sie 10 Minuten ausgekocht werden. Danach gebt ihr sie auf ein sauberes Geschirrtuch zum Auskühlen.
Oder
Ihr stellt die Einmachgläser in die Spüle und übergießt sie zweimal mit heißen Wasser.
Das heiße Wasser bekommt ihr in wenigen Minuten aus dem Wasserkocher. Danach wieder die Gläser auf einem sauberen Geschirrtuch auskühlen lassen.

Und nun nochmal im Schnelldurchlauf ;)

                                   

Da ich nicht nur Blütenzucker liebe, sondern auch Zitronenzucker, der Dutf ist absolut himmlisch, habe ich für euch ein Rezept hervorgeholt, welches ich vor Ewigkeiten einmal auf Facebook gepostet habe. Es passt gut in die "Zuckerreihe" und wird somit auch gleich auf dem Blog verewigt. :)


Aromatisiert ihr euren Zucker auch manchmal?
Welcher ist euer Favorit?
Schreibt es mir doch in den Kommentaren, ich freue mich über jedes einzelne von euch. 

Alle Links zu Amazon sind Affiliatelinks
*Rosenblüten und Orangenblüten von Spiceworld.at gesponsert 






2 Kommentare:

  1. Wird die Zitronenschale im getrockneten Zustand untergemischt? Rosenblätter kann man vorher waschen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Olga, die Zitronenschale wird frisch gerieben und für Blütenzucker eignet sich am besten eine getrocknete Blüte. Wenn die Rosenblütenblätter unbehandelt sind kannst du sie auch frisch benutzen, nach dem Waschen bitte gut trockentupfen. :)

      Löschen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?