Donnerstag, 4. Februar 2016

Thermomix-Thursday #34 - Tirosalata/Chtipiti

Diesen Aufstrich hat sicher schon jeder von euch gegessen. Sei es im Griechenlandurlaub oder in einer Taverne. Manchmal kann man den Tirosalata/Chtipiti auch in der Frischetheme im Supermarkt vorfinden. Eine kleine Portion kann gut und gerne bis zu 4€ kosten, da ist sie selbstgemacht nicht nur günstiger, sondern auch variable in den Zutaten. :)

Tirosalata/Chtipiti (vegetarisch)
griechischer Feta-Aufstrich


Ich mag mein Tirosalata gerne mit roter Spitzpaprika und getrockneter Minze. Chili passt auch sehr gut rein, dann wird es aber schnell zu einer Tirokafteri. :D

Als Vorspeise/Aufstrich z.B. zum Brot für 4 Personen.
Folgende Zutaten werden benötigt:
❤1 Knoblauchzehe
❤1 rote Spitzpaprika
❤50g Sauerrahm/Crème fraîche/ 10% Joghurt
❤150g Feta
❤Salz
❤Pfeffer
❤1/2 TL getrocknete Minze
❤1 TL getrockneter Rosmarin
❤1 TL getrockneter Thymian


Zubereitung:


Ganz einfach & richtig schnell. :)

Knoblauch schälen und die Spitzpaprika waschen, entkernen und 
etwas kleinschneiden. Alle Zutaten in den Mixtopf geben.
Für 20 Sekunden /-/ auf Stufe 4 zu einem Tirosalata/Chtipiti 
verarbeiten. Kühl stellen oder sofort servieren.

Passt super zu Brot (warmes & frisches ist ideal) und Oliven,
aber auch zu Reis und Pasta kann man es servieren.

Viel Freude beim Nachmixen. 



Amazon-Links sind Affiliate-Links.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?