Donnerstag, 22. Januar 2015

613 wundervolle Kerne

Dieser Blogtitel lässt euch sicher etwas grübeln. 613 Kerne???  Für was diese wohl gut sein sollen???
Dabei ist es gar nicht so schwer zu erraten.

Es geht um den Granatapfel. Ich bin verrückt nach dieser wundervollen Frucht. Sie soll nicht nur verjüngend wirken, sondern ist auch sehr gesund. Ein Granatapfel hat im Durchschnitt 613 rot-rosa gefärbte Kerne,diese können sowohl süß als auch sauer schmecken. Die roten Kerne sind meistens sauer, wogegen die rosa farbene Kerne lieblich und süß schmecken.

Habt ihr schon mal einen Granatapfel aufgeschnitten und ihn entzweit? Ist euch etwas aufgefallen?
JA?? -Es wird euch sicher ein Fünfstern aufgefallen sein. Ein Fünfstern gilt Schutzsymbol gegen die bösen Mächte und andere böse Einflüsse. Nicht nur in der Mythologie wird viel über den Granatapfel berichtet, ich habe euch auch schon einige Rezepte, wo er eine große Rolle spielte, präsentiert.
Aber eine große Rolle reicht dem Granatapfel nach so langer Zeit nicht mehr aus, er will auch mal die erste Geige spielen, die Hauptrolle besetzen und zeigen, dass er mehr als ein strahlendes Aussehen vorzuweisen hat.

Ich gönne es ihm vom ganzen Herzen.
Bühne frei für den Granatapfel, in wahrscheinlich der größten Rolle seines Lebens..... 

Granatapfel-Sirup


In der Herstellung sehr einfach und super geeignet für verschiedene Drinks. Auch in Tee gebe ich, anstatt von Zucker, gerne etwas Granatapfelsirup hinein. In Früchtetee ist es ein Traum, aber nicht in Kräutertees- da würde ich definitiv von abraten. :)

Über Eis, über einen (Obst-)Salat, zu einem Stück Sahnetorte...ganz egal wohin ihr den Sirup träufelt, er wird alles, was eine süß-saure Note verträgt, sehr stimmig abrunden.


Für eine Flasche Sirup (ca. 650ml)
Folgende Zutaten werden benötigt:
500 ml Granatapfelsaft, leicht säuerliche Note (frisch gepresst)
Saft einer Zitrone
450g Zucker
2-3 EL Rosenwasser

Außerdem:
Kochtopf
Sterile Flasche/Gefäß 


Zubereitung:
Den Granatapfelsaft, Zucker, Zitronensaft und das Rosenwasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Anschließend die Temperatur der Kochplatte herunterstellen und die Zuckersaftmischung sanft einkochen. Gelegentlich umrühren.

Gefäße ganz einfach steril bekommen:
Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten ein Glasgefäß steril zu bekommen. Zum Einen kann man das geöffnete Gefäß für 10 Minuten in den Backofen bei 180°C stellen und sie anschließend solange im geschlossenen Backofen lassen, bis es vollständig ausgekühlt ist.
Oder
Das Gefäß kommt in einen großen Topf mit heißen Wasser, wo es 10 Minuten ausgekocht wird. Danach gebt ihr es auf ein sauberes Geschirrtuch zum Auskühlen.
Oder
Ihr stellt das Gefäß in die Spüle und übergießt es zweimal mit heißen Wasser.
Das heiße Wasser bekommt ihr in wenigen Minuten aus dem Wasserkocher. Danach, wie schon bei der anderen Variante, das Gefäß auf einem sauberen Geschirrtuch auskühlen lassen.

Nach 30 Minuten ist der Sirup bereit zum Abfüllen.
Achtung!!! -Verbrennt euch nicht, mir ist der Sirup über die rechte Hand gelaufen. ;)
Das Sirupgefäß verschließen und abkühlen lassen. 

Er hält sich ohne Probleme länger als vier Monate, wenn ihr ihn kühl, dunkel und trocken lagert.
Noch komplett unbenutzt, dunkel gelagert, steril und dicht verschlossen, ist er sogar nach einem Jahr noch verwendbar.

Viel Spaß beim Einkochen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?