Donnerstag, 12. Dezember 2013

Speck-Kartoffeln aus dem Ofen


Diesmal gibt es wieder einen herzhaften Schmankerl für euch.

Da man als zweifache Mutter und Ehefrau auch Tage hat, die man
nicht ewig in der Küche verbringen kann, habe ich ein paar easy und fixe Rezeptideen,
die ich euch nach für nach auf meinem Blog vorstellen möchte :)

Nach dem Ofenbrot ist heute die Ofenkartoffel dran, etwas abgewandelt, damit sie nicht 
so langweilig ist. Das Rezept eignet sich auch prima zum Variieren... :)








Ihr benötigt für meine Variante:

Kartoffeln
1 Zwiebel
Speck
etwas geriebenen Käse
Gewürze nach Wahl


Ihr könnt aber auch die Speck-Kartoffel abändern
z.B. 
- vegetarisch/vegan mit Gemüse (Paprika, Zucchini, Champignons..etc.) füllen
- mit Thunfisch, Zwiebel und Frischkäse füllen
- mit Schinken, Ananas und Käse...(das ist die Variante nach Hawaii-Art)

Wer keinen Dip oder keine Sauce zu der Kartoffel reichen will, empfehle 
ich, die Kartoffel vor dem Backen mit 1 EL Sahne zu übergießen.
(Die Veganer können 1 EL Hafer cuisine nehmen)




Und nun geht es auch schon los:

Als erstes schälen wir die Kartoffeln, kleine Stellen, die uns nicht so gut gefallen, werden raus-
geschnitten und anschließend werden die Kartoffeln und fließend Wasser
gewaschen.

Danach schneiden wir den Speck und die Zwiebel in Stücke, die Größe der
Stücke orientiert sich an der Kartoffelgröße.





Nun schneiden wir die Kartoffeln ein. 
Waagerecht werden die Kartoffeln eingeschnitten, nicht zu tief, sonst schneiden wir
sie durch. Falls euch mal ein kleines Missgeschick passiert und ihr aus versehen die
Kartoffel durchgeschnitten habt ist es aber auch nicht schlimm, dann hat man hat
kleine Speck-Kartoffeln. ;)
Pro Kartoffel, würde ich ca. 8 eingeschnittene Taschen empfehlen.






Der Ofen wird auf 180° C vorgeheizt.
Gibt die Kartoffeln auf ein Backblech.
Wer möchte kann noch etwas mit Kräutern und Pfeffer würzen, bei Salz wäre ich
eher vorsichtig, da der Speck sehr viel Salz mitbringt.

Wer nun möchte darf auch den EL Sahne/Hafer cuisine über jede 
Kartoffel geben.






Die Kartoffeln werden nun bei 180° C, bei Ober- Unterhitze, für ca.
40 Minuten gebacken.




Nach den 40 Minuten geben wir den Käse auf die Kartoffeln, schalten den Ofen
aus und geben den Käse noch 10 Minuten Zeit im Ofen zu schmelzen.
So nutzen wir perfekt die Restwärme und können in der Zwischenzeit
den Tisch decken, einen Salat vorbereiten oder Dips mischen.




So sehen nun die fertigen Speck-Kartoffeln aus.

Ich hoffe euch gefällt das Rezept, falls ihr noch ein paar Anregungen für Dips und
Saucen haben wollt könnt ihr mir dies gerne schreiben. :)


Guten Appetit! 






1 Kommentar:

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?