Freitag, 14. November 2014

Rosenblütenessig & Interview mit Willi Pichler (SPICEWORLD)

Essig kann weit mehr als nur ein Konservierungsmittel sein, denn er ist seit Ewigkeiten sowohl in der Küche, als auch im Haushalt ein aktiver und treuer Begleiter. Nehmen wir ein paar Beispiele, meine Waschmaschine entkalke ich damit regelmäßig, ebenso meine Senseo, die Herdplatte lässt sich damit im Nu prima von Fettspritzer reinigen, ich gebe ihn zusammen mit etwas Öl auf meinen Salat, in meine Saucen und sogar in einige Back-Kreationen, wie bei dem Red Velvet Cake, denn wenn der Essig auf Backkakao trifft, dann gibt es einen chemischen (sehr, sehr leisen, nicht hörbaren) Knall (eine chemische Reaktion), die dafür sorgt, dass die Torte den Namen Red Velvet (Roter Samt) zurecht tragen darf. Wenn ich nun aufzählen wurde was es alles für Essigsorten gibt, was ihre Besonderheiten sind und wo sie ursprünglich herkommen, dann würde ich sicherlich stundenlang diesen Artikel schreiben.

Um sich mit schönen, leckeren und wichtigen Dingen zu beschäftigen habe ich heute (natürlich) ein Rezept für einen ganz besonderen Essig, einen Rosenblütenessig, für euch. Und obendrauf bekommt ihr noch ein Interview mit Willi Pichler. Wer Willi Pichler ist??? Willi Pichler ist der Gründer von Spiceworld, ein grandioser Shop mit wahrscheinlich allen Gewürze, die es nirgendwo in solcher Ausfürhung gibt. Ich kenne kein vergleichbaren Shop in Österreich und Deutschland. Da schlägt das Herz jeden Küchenliebhabers um so einiges höher ;)


Für ca. 100ml Rosenblütenessig
Folgende Zutaten werden benötigt:
1 TL Holunderblütensirup
1 EL Rosenblüten, getrocknet und gerebelt
100ml Essig, am besten Apfelessig

Außerdem:
Schraubglas oder
Essigflasche
Sieb, fein


Zubereitung:
Den Essig in das Gefäß füllen und den Holunderblütensirup vorsichtig einrühren. Die Rosenblüten hinzugeben, kurz schütteln und das Gefäß verschließen.
An einen dunklen und kühlen Ort für drei Wochen lagern und ziehen lassen, zwischendurch immer mal das Gefäß schütteln. Anschließen, nach den drei Wochen "Ziehzeit", wird der Essig durch ein Sieb gegossen und in ein unbenutztes, steriles Gefäß gefüllt. Für ca. 6 Monate ist der Essig, wenn er weiterhin kühl und dunkel gelagert wird, haltbar.

Natürlich könnt ihr den Essig auch mit anderen Blüten, ganz nach euren Belieben, verfeinern.
Meine verwendeten Blüten sind natürlich von SPICEWORLD, die ihr hier findet. Lasst euch überraschen was es für eine unglaubliche Auswahl an Blüten, Blätter und Pollen gibt. In meinen Küchenschrank sind schon Rosenblüten, Lavendelblüten, Orangenblüten und Lilienblüten eingezogen.

Interview mit Willi Pichler



Das Unternehmen SPICEWORLD GmbH mit Sitz in Salzburg hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2005 als international tätiger Gewürzexperte etabliert, mit rund 130 Reingewürzen, 350 Gewürzmischungen und 25.000 Delikatessen. Die Gewürze entsprechen höchsten Qualitätskriterien und sind frei von Glutamaten, Zusatz- und Farbstoffen. Sortiment-Highlights sind u.a. Grill- und BBQ-Gewürze, Chili, Pfeffer, Curry, Gewürzzucker, Vanille, Safran, Fleur de Sel und Paprika.




Firmengründer und Geschäftsführer Willi Pichler hat sich mit exklusiver Qualität und einem hoch spezialisierten Vollsortiment in der anspruchsvollen Gastronomie und unter Feinkosthändlern als „Gewürz-Guru“ einen Namen gemacht.

Quelle: SPICEWORLD Unternehmensprofil und History

Fotos: Willi Pichler, SPICEWORLD




Frage 1: Seit wann gibt es SPICEWORLD und was gab es für Beweggründe, das Unternehmen zu Gründen?
Willi Pichler: Ich habe SPICEWORLD am 4. November 2005 gegründet, gemeinsam mit meiner Frau Astrid. Der erste Standort war eine kleine Hinterhofgarage in Salzburg. Sehr improvisiert. Da ich aus der Gastronomie komme, waren die ersten Kunden Salzburger Spitzengastronomen. Von da an hat uns die Mundpropaganda sehr geholfen. 2006 haben wir den ersten Shop für die Endverbraucher eröffnet, zwei Jahre später war der Online-Shop startklar.

Meine Motivation war ein Mix aus mehreren persönlichen Erfahrungen. Experimentieren in der Küche, schon von klein auf. Dann die Gastronomie. Ich habe viele Betriebe gesehen. Wie sie kommen, wie sie wachsen. Und auch die, die wieder verschwinden. Durchschnitt und Einheitsgeschmack sind der Untergang. Kreativität, Flair, die persönliche Note, Genuss und Unverwechselbares schaffen, darauf kommt es an. In Gesprächen unter Gastronomen haben wir fachgesimpelt. Über Lebensmittel, Einkauf, Lieferanten, über Rezepte und das Würzen.

Die Marktlücke war entdeckt: Woher kriege ich die besten Reingewürze? Den Thymian, die Safranfäden, den Pfeffer, den Paprika? Unsere Fundgrube waren dann kleine bis mittelgroße Betriebe, verstreut über ein paar Kontinente.


Und wie schaffe ich Gewürzmischungen, die ein Gericht zu etwas ganz Besonderem machen? Viele unserer Gewürzkompositionen haben wir gemeinsam mit Haubenköchen entwickelt. Zum Beispiel mit Mike Süsser, Roman Wurzer, Klaus Fleischhaker und Jürgen Vigne.


Frage 2: Fünf Wörter, die SPICEWORLD beschreiben?
Willi Pichler: Anspruchsvoll, kreativ, unverwechselbar, wendig, schnell.

Frage 3: Welches ist das beliebteste Produkt und was schätzen die Kunden daran?
Willi Pichler: Also da gibt es zwei. Das erste ist würzig-pikant. Unsere Pfeffermischung ,,Schwarzes Gold“. Drei Sorten schwarzer Pfeffer, sehr stimmig. Der nussige, fruchtig-scharfe Tellicherry-Pfeffer. Der Cuheben-Pfeffer, mit einer milden, fein-zitronigen Note. Und dazu die scharfe, leich süßliche Nuance des Langen Pfeffers. Alles fein geschrotet. Die Kunden verwenden es zu Lamm, Steaks, Grillade. Oder zu großen Bratenstücken aus Lamm, Wild und Rind. Das ,,Schwarze Gold“ ist auch ein Highlight auf Tomaten und Salat.

Das andere Gewürz ist genial verführerisch für Desserts. Unser TNT-Gewürzucker. Karamelliger goldbrauner Demerara Zucker. Dazu dunkelbraune Tonkabohnen, die nach Vanille und ein wenig Bittermandel schmecken. Und die Tahiti-Vanille mit einer blütenartigen Nuance. Sehr intensiv im Geschmack. Fast umwerfend, wenn man daran schnuppert. Passt zu Süßem mit Schokolade, zu Parfaits, Soufflés, Vanilleeis, Pudding, Milch-Shakes, Kakao. Oder auch zu Obstsalat, Bayrisch-Creme, Panna Cotta, Keksen, Kuchen und Strudel.




,,Die Chilli Lilly ist unsere Botschafterin für alles, was uns wichtig ist: Lebensfreude, volles Genuss, die Sinnlichkeit des Kochens und Essens, unverfälschter Geschmack und Kreativität im Alltag“, so beschreibt Willi Pichler von SPICEWORLD die Wertewelt der Salzburger Gewürzmanufaktur.






Frage 4: Was für neue, aufregende Produkte oder Produktreihen sind in Planung?
Willi Pichler: Die Nachfrage nach fernöstlicher kulinarischer Kultur ist sehr stark. Dashalb wird es in kürze eine ,,Asia Linie“ geben. Mit den fünf beliebtesten Gewürzmischungen.

Frage 5: Was ist die Firmenphilosophie? 
Willi Pichler: Ich würde sagen, nie locker lassen, wenn es um den Qualitätsanspruch geht. Da wollen wir immer die Nase vorn haben. Immer auf der Suche nach neuen Ideen. Auf der Suche nach dem besonderen, das es auf dem Markt noch nicht gibt. Und immer im engen Kontakt mit den Kunden, denn wer die Kunden erst nimmt, der kann jeden tag lernen. Sei es durch eine Anregung, eine Kritik oder durch eine Anerkennung. Dann weiß man immer, wo man richtig liegt und wo man noch nachbessern muss.

Ich danke Willi Pichler recht herzlich dafür, dass er sich die Zeit für dieses wirklich umfangreiche und interessante Interview genommen hat. Nun konnten wir einen Einblick hinter den Kulissen und zum Gründer von SPICEWORLD werfen und ich habe einen großen Gusta auf die ganzen leckeren genannten Speisen bekommen. :D Wenn ich schon das Wort Tonkabohne lese ist es um mich geschehen, denn diese duftet wirklich himmlisch gut und gibt ein ausgezeichnetes Aroma ab. 


Und was auch nicht vergessen werden sollte ist ein großen Dank an das ganze SPICEWORLD-TEAM, sei es Franz Rauscher, der wirklich immer ein offenes Ohr (oder zwei) hat und sich rasch bemüht auf alle Fragen und Anliegen einzugehen und zu antworten, oder die ganzen anderen Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass wir Kunden unser Produkt pünktlich nach Hause geliefert bekommen und stets zufrieden sind.


DANKE!!! 



Alle Links zu Amazon sind Affiliatelinks.
Die Rosenblüten wurden mir von SPICEWORLD.AT zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?