Samstag, 13. Juni 2015

Chiapudding mit Kokosmilch

Chiasamen sind schwarz und weisse Samen, die als Powerbringer gelten. Sie stammen ursprünglich aus Mexiko und liefern reichlich Nährstoffe wie Magnesium, Kupfer, Zink, Eisen und Calcium. Diabetiker, Menschen mit Heißhungerattacken und Sportler greifen gerne auf die "Wundersamen" zurück.

Sie schmecken neutral, fast so wie die kleinen Samen einer Kiwi. Man kann sie sehr gut in den Ernährungsplan einbauen, ich esse sie meistens Morgens zum Frühstück. Außerdem unterstützen sie die Verdauung, wirken darmreinigend, vermindern Sodbrennen, wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und sie erhöhen den Sättigungseffekt der Speisen.

Um euch den Start in die Chia-Welt zu erleichtern, möchte ich euch ein ganz leichtes und schnell zubereitetes Rezept vorstellen. Nur 3 Zutaten werden benötigt, mehr nicht. ;) Es ist vegan, glutenfrei, gibt viel Energie und superlecker. :)



Wie bei allen neuen Produkten, muss man sich erst einmal langsam an das Produkt rantasten.
Wie viele von euch kennen den Spruch: ,,Was der Bauer nicht kennt, dass isst er auch nicht."??
Eigentlich ist diese Einstellung sehr schade, denn so verpasst man einige tolle Geschmackserlebnisse.

Vor allem ältere Menschen halten eher zu den "Neuzeitprodukten" einen Meter weit abstand, meine Oma jedoch nicht. Sie ist eine ganz bewundernswerte Frau, die mit der Zeit mitgeht, keine altmodischen Ansichten besitzt und gerne sich an das Neue wagt. Sie hatte es nicht leicht im Leben, hat sich dennoch immer irgendwie durchgekämpft und weiß sehr viel. Was meine Oma und mich sehr stark miteinander verbindet ist die Leidenschaft für die Geschichte. Stundenlang könnte ich mit ihr über die Monarchen und schon lang vergangenes philosophieren. Und wir teilen die Liebe für die Natur. Von meiner Oma habe ich gelernt wie man Marmelade richtig einkocht und ich habe ihr gezeigt, das es Chiasamen gibt. Meine Oma nimmt sie nicht immer regelmäßig, aber sie unterstützen sie dennoch gut. 

Die Chiasamen gibt es sogar schon im Supermarkt um die Ecke zu kaufen, wie z. B. im Billa. Die Samen halten sich problemlos 5 Jahre und werden in der Zeit weder ranzig, noch bekommen sie einen bitteren Geschmack.

Chiapudding


Für 4 Portionen.
Folgende Zutaten werden benötigt:
400ml Kokosmilch
3 EL Chiasamen
2 EL Agavendicksaft. oder Zucker (je nach Geschmack und gewünschter Süße)

Wer Möchte, der darf:
mit Himbeeren oder anderen Früchten den Chiapudding "aufhübschen"
mit Kokosflocken den Pudding bestreuen

Außerdem:
Schüssel
Rührlöffel

Zubereitung:
Die Kokosmilch in eine Schüssel geben. Chiasamen und Agavendicksaft hinzugeben und die Zutaten miteinander verrühren. Für circa 30 Minuten ziehen lassen (im Kühlschrank), gelegentlich umrühren.
Servieren und mit Früchte oder Kokosflocken garnieren.
2-3 Tage sind sie im Kühlschrank haltbar, luftdicht verschlossen natürlich, ihr könnt sie also auch gerne auf Vorrat herstellen. :)

Wie ihr seht ist das Rezept wirklich leicht und schnell umzusetzen.
Jeder, der sich bislang noch nicht an Chiasamen ran getraut hat, darf die Wundersamen nun mal ausprobieren und drauf los schlemmen. Und altbekannte Chiafans werden mit dem Rezept sicherlich auch viel Freude und einen vollen, glücklichen Bauch haben. 

Alle Links zu Amazon sind Affiliatelinks.

2 Kommentare:

  1. Hmm. Was für Kokosmilch hast du verwendet? Bei mir sieht das nicht so gleichmäßig weiß aus...

    AntwortenLöschen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?