Dienstag, 9. Dezember 2014

Vegane Gemüse-"Fleisch"-Pfanne (mit Wiefleisch)

Der Trend zum veganen Essen steigt enorm an. Erst heute, als ich im Thalia gewesen bin, haben mich unzählige vegane Koch- und Backbücher angelächelt. Vegane Restaurants, vegane Christkindlmärkte und vegane Supermärkte eröffnen. Die einen freuen sich und die anderen schauen nur verwundert. Wie bei allen Lebensweisen, die es auf unserer Welt gibt, gibt es Befürworter und Gegensprecher.

Dennoch finde ich, dass man alle Lebensweisen aufgeschlossen, interessiert entgegentreten und sie respektieren sollte. Durch diverse vegan-Gruppen in einem bekannten Netzwerk, welches mit F beginnt und mit acebook endet :D, wurde ich auf die Marke Wiefleisch aufmerksam gemacht. Nach einer Googlerunde, konnte ich schnell erlesen und erahnen warum viele davon schwärmen.

Vegane Gemüse-"Fleisch"-Pfanne


Was Wiefleisch auszeichnet:
Vegan
Ohne Gluten, ohne Lupine
laktosefrei
frei von E-Nummern
Ohne Gentechnik
reich an Ballaststoffe
reich an Eisen und Proteinen
Fettarm
Salzarm

Kaum ein Fleischersatz kommt nicht ohne Soja oder ohne Gluten aus. Wiefleisch besteht allerdings aus Gemüse. Zutaten wie Karotten, Zwiebel, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Wasser und Sonnenblumenöl geben einen netten Geschmack und sind auch noch gesund.  


Wiefleisch ist erhältlich in den Sorten wie Rind, wie Hähnchen und wie Bacon.
Geöffnet sind die Packungen, die es auch in Familien-, Single- und Probiergrößen gibt, circa 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Allerdings kann man sie super einfrieren, dann sind sie 3 Monate verzehrbar.


Ich habe gleich die Sorte wie Rind ausprobiert und zu einer leckeren Gemüsepfanne verarbeitet...

Für 4 Portionen
Folgende Zutaten werden benötigt:
2 EL Öl (Olivenöl)
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1/2 gelbe Paprika
1/2 rote Paprika
1 Zucchini
150-200g Wiefleisch (wie Rind)
2 EL Tomatenmark
200ml Gemüsebrühe
1/2 TL Curry Pulver
etwas Kreuzkümmel, gemahlen
etwas Chillipulver
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Paprikapulver
300g Reis


Zubereitung:
Den Reis in einen Topf geben. Diesen mit reichlich Wasser befüllen, salzen und köcheln lassen.

Die Zwiebel und Knoblauchzehe(n) schälen und in kleine, feine Würfel schneiden. Das restliche Gemüse waschen, putzen und ebenfalls kleinschneiden. 

Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Zwiebel und Knoblauch glasig andünsten. Das "Fleisch" hinzugeben und 4 Minuten scharf anbraten Anschließend mit dem Gemüse und der Gemüsebrühe ablöschen. Salz und Pfeffer hinzugeben und für 20 Minuten sanft köcheln lassen.

Der Reis müsste nun fertig gekocht sein. Wenn noch Wasser im Topf sein sollte, dann dieses weggießen. Den Reis mit einen sauberen Geschirrtuch abdecken und ruhen lassen.

Die restlichen Gewürze und das Tomatenmark in die Pfanne geben und gut verrühren.
Nun ist das Essen bereit zum Anrichten.


Wie ihr anrichten möchtet ist ganz und gar euch überlassen. :)
Ich gebe gerne etwas Reis in die Mitte des Tellers/der Schale und verteile das Gemüse und Fleisch drumherum. Variieren dürft ihr auch gerne: Nehmt euer Linlingsgemüse, esst Nudeln oder Kartoffeln dazu oder macht es wie mein Mann, der isst nämlich Wiefleisch auch pur :D

Noch mehr Informationen zu Wiefleisch bekommt ihr auf deren Webseite.
Auch das Team, welches die Facebookseite leitet, freut sich auf euch. Fragen könnt ihr dort jederzeit stellen, diese werden rasch und sehr freundlich beantwortet.

Übrigens ist Wiefleisch Preislich sehr gut vergleichbar mit normalen Fleisch. Dafür aber länger haltbar und frisch. Und, wie nun schön öfters erwähnt, aus Gemüse. ;)
Geschmacklich schmeckt es hervorragend, viel besser als so anderes was ich schon ausprobiert habe. Demnächst bereite ich Spaghetti Carbonara mit dem wie Bacon zu. Falls ihr ein Rezept dazu möchtet, dann lasst es mich entweder hier in den Kommentaren oder auf Facebook wissen.

Wiefleisch wurde mir zum Testen zur Verfügung gestellt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?