Dienstag, 16. Dezember 2014

Pfefferminz-Schlecker aus Isomalt

Ich bin ein absoluter Isomaltneuling. Isomalt wird als Zuckeraustauschstoff verwendet, findet aber auch einen Platz in der Zucker und Tortendekoration. Er hat einen großen Vorteil, denn er ist zahnfreundlich und kalorienärmer als handelsüblicher Zucker. Wenn man mit Isomalt arbeiten möchte braucht man hitzebeständige Finger, die habe ich nicht. :D
Ich liebe den Sommer, aber ich mag keine Hitze an den Fingern. Daher traue ich mich noch nicht an das Zuckerziehen heran.

Seid ihr auch so feige wie ich? Dann habe ich für euch ein Rezept, mit dem man sich mit Isomalt bekannt machen und anfreunden kann, ohne dabei die Finger damit in Kontakt kommen zu lassen. Natürlich passen meine Schlecker nicht in die Rubrik Gesund, aber immerhin ist bald Weihnachten und da ist ab und an ungesundes Schlemmen erlaubt. Dafür isst man dann Heiligabend drei Orangen mehr. ;) 

Pfefferminz-Schlecker aus Isomalt


Natürlich könnt ihr auch Erdbeer-Schlecker herstellen. Das ist ganz nach euren Belieben variable und natürlich abhängig von den Aromen, die ihr besitzt. Ich liebe die Arome von LorAnn Oils, eine riesen Auswahl davon findet ihr im der-ideen-shop. Ansonsten, wie ihr sicherlich wissen werdet, versuche ich so viel es geht alles selbst herzustellen, darunter fallen natrülich auch Aromen und Extrakte. Doch nicht immer schafft man es ein tolles Aroma zu krieren, denn Root Beer, Zuckerwatte  oder auch Erdnussbutter sind nur bedingt gut herzustellen. Dafür kann man, ausnahmsweise, auf die gekaufte Variante zurückgreifen. ;)


Für 10 Schlecker
Folgende Zutaten werden benötigt:
circa 170g Isomalt  ♥+1 EL Isomalt
2-3 Tropfen Pfefferminzöl
Zuckerperlen/ Streusel

Außerdem:
Topf
Rührlöffel, aus Holz oder Metal
Lollystiele aus Holz

Wer möchte kann auch bunte Schlecker herstellen. Dafür gibt man einfach zum geschmolzenen Isomalt ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe. Am besten sind Gelfarben geeignet.


Bitte aufpassen! Isomalt wird sehr heiß. Hohe Verbrennungsgefahr!!!!

Zubereitung:
Isomalt in einen Topf geben und zum Schmelzen bringen. Das Pfefferminzöl hinzugeben. Die Silikonform und Zuckerperlen/ Streusel bereitlegen. Den Topf vom Herd nehmen und das Aroma vorsichtig einrühren. Mit einem Löffel das Isomalt zügig in den Silikonförmchen verteilen und die Zuckerperlen/ Streusel daraufstreuen. 

Für 10 Minuten auskühlen lassen.

Die Schlecker aus der Form lösen und einen Esslöffel Isomalt schmelzen. Anschließend darin die Lollystiele tunken und diese an der Rückseite des Schleckers "festkleben".

Ich hoffe, dass ich euer Interesse für Isomalt wecken könnte und ihr euch, genauso wie ich mich, zukünftig mehr an neue Zuckerkunstwerken herantrauen werdet.


Herzlichen Dank an der-ideen-shop,               
welche mir sowohl Isomalt, Silikonform als    
auch das Aroma zur Verfügung gestellt haben. 

2 Kommentare:

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?