Sonntag, 19. Juli 2015

Frische & kalte Zitronencreme

Wenn Kinder in der Trotzphase stecken, dann braucht man einfach Nervennahrung. Vor allem in den Ferien. Ich glaube zu keiner Zeit bauen die Kleinen so viel Blödsinn wie in den Ferien. Das kann nicht nur ganz schön anstrengend sein, sondern auch ziemlich an der eigenen Gute-Laune-Skaaler schrauben.

Für Tage, an denen man wichtige Termine hat und nicht viel Zeit um mit den Zwergen sich ganz ihrer Ferientagesplanung hinzugeben, muss man ein Trostpflaster finden. Schokolade hilft Wunder, aber auch etwas zum Löffeln kommt super an.



Leider benötigt diese Zitronencreme etwas Vorbereitungszeit, aber es lohnt sich.
Sie kann auch einzeln oder in den Schokotulpen eingefroren werden, dann könnte man sie in ruhe auftauen lassen oder sie als Zitroneneis verspeisen.



Die Grundlage der Creme ist ein veganer Lemon Curd, sehr lecker auch ohne weitere Verarbeitung.
Lemon Curd kommt einer Marmelade sehr ähnlich und wird zum Frühstück gereicht, in Torten und Cupakes gefüllt. Sie schmeckt süß-sauer, wie Zitronenlimo, nur zum Essen. :D

Lemon Curd (vegan)

Für ein großes Glas & ein kleines. Circa 700g Lemon Curd.
Folgende Zutaten werden benötigt:
300g Zucker
300g Zitronensaft (circa 5 Zitronen)
etwas Zitronenschale
Prise Salz
40g Maisstärke
30g Margarine oder Alsan
30g Wasser, kaltes
♥2 EL Kokosmilch

Außerdem:
Topf
Rührlöffel
steriles Glas


Zubereitung: 
Die Zitronen gut waschen, die Schale von zwei Zitronen abreiben und die Zitronen auspressen. Den Zitronensaft, wenn sich etwas Fruchtfleisch drin befinden sollte, durch ein feines Sieb gießen.

Den Zitronensaft in den Topf geben. Zucker, Salz, Zitronenschale und Kokosmilch mit hinzu geben. 
Alles zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit in einer kleinen (mini) Schüssel Wasser mit der Stärke anrühren.

Sobald das Zitronengemisch 1 Minute gekocht hat, vom Herd nehmen, unter rühren die vermischte Stärke einrühren und wieder zurück auf den Herd stellen.

Nun muss gerührt, gerührt und nochmals gerührt werden. Sonst brennt alles wunderschön am Topfboden an.

Die Margarine/Alsan hinzugeben und weiterrühren.
Gefällt euch die Konsistenz, sie sollte wie beim Marmeladekochen leicht dicklich und etwas cremig sein, dann ist es an der Zeit das Curd in Gläser abzufüllen und auskühlen zu lassen.

Gut verschlossen ist das Lemon Curd mehrere Monate haltbar.
Geöffnet bis zu 2 Wochen.

Für meine Schokotulpen habe ich diese Form verwendetet.

 (Fotoquelle: http://www.silikomart.com/blog/de/products/sf-118-tulip)


Kurzinformationen zur Form:

Hersteller Silikomart
Gesamtgrösse ca. 30cm x 18cm
Grösse einer Tulpe ca. 7,5cm x 5cm x 3cmHitzebeständig von -60°C bis +230°C
Spülmaschinengeeignet
100% Platinum SiliconeMade in Italy

Hier zu kaufen.
Für 15,90 €

Ich mag die Form sehr gerne, denn man kann sie zum Backen, für Eis oder Desserts verwenden. Wenn man zwei Tulpenhälften aufeinander legt, dann entsteht ein Tulpen Überraschungs-"Ei".

Schokotulpen (vegan)

Für 8 Tulpenhälfen.
Folgende Zutaten werden benötigt:
circa 400g Zartbitter-Kuvertüre

Außerdem:
Wasserbad
Silikonpisel

Zubereitung:
Die Kuvertüre klein hacken und ins Wasserbad geben. Langsam schmelzen lassen, bei nicht mehr als 45°C.
Die geschmolzene Kuvertüre mit dem Silikonpinsel in die Tulpenform dünn ausstreichen.

Die Form in den Kühlschrank stellen und für 2-3 Stunden auskühlen lassen.
Anschließend lassen sich die Tulpen ohne große Mühe aus der Form lösen.
Bis zum Befüllen kühl stellen.


Inzwischen müsste der Lemon Curd abgekühlt sein und wir können mit der Creme fortfahren.

Zitronencreme (vegan)

Für 8 Portionen.
Folgende Zutaten werden benötigt:
100g Lemon Curd
250g Qvark (veganer Topfen/Quark)
1 EL Guarkernmehl

Natürlich kann man auch normalen Topfen/Quark benutzen, dann ist es allerdings nicht mehr vegan. ;)

Außerdem:
Schüssel
Rührlöffel

Zubereitung:
Qvark mit dem Lemon Curd in eine Schüssel geben und verrühren. Für eine festere Konsistenz das Guarkernmehl mit einrühren. Für 30 Minuten kalt stellen.

Nochmals kräftig (luftig)durchrühren und in die vorbereiteten Schokotulpen füllen. Oder in Schälchen servieren. Und genießen. :)

Wer möchte kann gerne noch mit Früchten dekorieren.

Ich wünsche euch sehr viel beim Schlemmen. :) 

In Kooperation mit Silikomart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?