Freitag, 18. Juli 2014

Süße Zuckerdiamanten, selbst gemacht

"Diamonds are a Girl's best Friend" ;)
Glitzer, Schimmer, Blingbling... das alles ist meine Welt. Meistens reicht nur eine kleine Prise Glitzerstaub aus und man kann damit so vieles schöner gestalten, wie z. B. Cupcakes oder Törtchen.
Aber wer nimmt schon Glitzerstaub, wenn er ganze (essbare) Diamanten präsentieren kann?!?




Im Handel gibt es Zuckerdiamanten, in allen Farbvarianten, zu kaufen, für ein einmaliges Projekt lohnt sich dies sicher, aber mir wäre es auf die Dauer einfach zu teuer. Da ich jeder Zeit diese wunderbaren Funkelsteinchen zuhause haben möchte, musste ich etwas tüfteln, um aus handelsüblichen Zucker ein passables Ergebnis zu erhalten.

Was ihr als erstes braucht ist eine schöne Form. Dabei ist es ganz egal, ob es eine Kunststoff- oder Silikonform ist. Schaut einfach mal in euren Schränken nach was ihr findet und versucht damit etwas tolles herzustellen. :)


Was ihr noch benötigt:
200g raffinierter Zucker
120ml destiliertes Wasser
40g Glukosesirup
1 TL Zitronensäure (Pulverform) 

Außerdem: 
Gel/Pasten Lebensmittelfarbe  
Silikon- /Kunststoffform
Topf
Löffel

Zubereitung der Diamanten:
Das Wasser mit der Zitronensäure in einem Topf geben und es aufkochen lassen.
Zucker und Glukosesirup hinzugeben und unter ständigen rühren solange köcheln lassen, bis es ca. 140°C erreicht hat. Achtung! Wenn die Zuckermasse über 145°C erreicht, beginnt sie bräunlich zu werden. Die Zuckermasse vom Herd nehmen, wenn man möchte etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben und sehr gut umrühren, anschließend vorsichtig in die Form, mit einem Löffel, füllen und gut abkühlen lassen.

Bitte verbrennt euch nicht und arbeitet sorgfältig und achtsam!


Wenn eure Diamanten abgekühlt sind könnt ihr sie ganz einfach aus der Form lösen. Ganz besonders gefallen mir die Diamanten, wenn man sie noch mit etwas Schimmerpuder oder mit Metallic Farbe auf Lebensmittelbasis bemalt. 



Viel Spaß beim Nachmachen




23 Kommentare:

  1. uuuuh wie chic gefallen mir und zur deko sind die ja wohl einfach mega

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde euch im November eine Torte damit zeigen. :) Ich finde, dass Zuckerdiamanten total edel wirken ♥

      Löschen
  2. wow...und so simple...danke für die Anleitung.

    AntwortenLöschen
  3. Ohhhh, so ein kleiner Diamant würde sich bestimmt gut als Deko auf einer Schnittpraline machen!

    Sehr schön, vielen Dank für die Inspiration. :-)
    Liebe Grüße,
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir Nele, denn an Pralinen habe ich noch gar nicht gedacht :D
      Viele liebe Grüße ♥

      Löschen
  4. Die sind ja toll!!! Aber leider bin ich recht unbegabt in der Küche und bestaune die Ergebnisse lieber hier auf deinem Blog, echt toll!!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
    Nadja von filigarn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nadja, dafür schau ich mir bei dir deine tollen Nähkünste an :)
      Viele liebe liebe Grüße, Xenia

      Löschen
  5. Oh, was für eine schöne Idee. Ich dachte erst, mit Zuckerdiamanten meinst du Schmuck aus Zucker zum Tragen.... aber so schöne Deko für Kuchen und kleine Backwerke... echt super toll. Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit und würde sicher auch die vielen Wespen und Bienchen glücklich machen ;) Vielen Dank und liebe Grüße, Xenia

      Löschen
  6. Die sehen wunderschön aus!!!
    Wie weiß ich eigentlich, ohne Thermometer, das ich die gewünschte Themperatur erreicht habe???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Thermometer kann man es schwer messen. Bei meinem Herd sind die 140°C nach etwa 4 Minuten erreicht, ich kann aber natürlich nicht sagen wie es bei dir sein wird.
      Einfach austesten :)

      Löschen
  7. Der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber wo bekomm ich so eine tolle Rosenform her? Ich würd es so gerne nach machen aber ich hab absolut keine passenden Formen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Schau dir mal diesen Link an ------>

      http://www.amazon.de/gp/product/B00MGSNL0U/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00MGSNL0U&linkCode=as2&tag=httpwwwpfeffe-21&linkId=RB2V2QYJUGS4ECRR

      da findest du sie sehr preisgünstig :)

      Löschen
    2. Ein ganz großes Danke! für den Link :D

      Löschen
  8. Die sehen ja super aus! Wo bekomme ich Glukosesirup?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Du bekommst Glukosesirup im Tortenzubehörladen oder auch bei Amazon. Manche Apotheken können es dir auch bestellen.
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  9. Hallo.
    Ich habe gestern die essbaren Zuckerdiamanten versucht nachzumachen.
    Aber irgendetwas ist dabei schief gegangen, denn sie werden einfach nicht fest. Woran könnte das liegen ? Welche Zutat ist denn dafür zuständig, damit die Kristalle aushärten?
    Vielen lieben Dank
    Gruß Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina :)
      Zucker und Glukosesirup helfen, dass die Diamanten schön fest werden.
      Was für einen Glukosesirup hast du denn benutzt?
      Hast du dich an die Mengenangabe gehalten?

      Viele liebe Grüße :)

      Löschen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?