Freitag, 6. Februar 2015

Liebe ist Karamell

Schon allein das Wort Karamell reicht aus, wenn man Kinderaugen strahlen sehen möchte. Aber nicht nur die Kleinen haben eine Schwäche dafür. Ich liebe Karamell, ob auf Kuchen, über Eis oder pur, der süße Geschmack macht einfach süchtig.

Wer es noch verrückter mag, der gibt sich auf sein Erdnussbutterbrot noch eine hauchfeine Schicht Karamell. Die Phantasie ist grenzenlos oder besser gesagt ---> Das Karamelleinsatzgebiet ist grenzenlos.

Oft gehe ich abends in die Küche, wandere auf den Kühlschrank zu, räume diesen leer und suche mir einige Zutaten aus, mit denen ich etwas ausprobiere. Wichtig ist mir abends, dass es schnell geht, denn wer hat schon Lust ewig mit müden Augen vor den Herd zu stehen??

Mein letzter spontane abendliche "Wandertag" führte mich in die Welt der veganen Karamellsauce...

Karamellsauce mit Fleur de Sel



Für circa 200ml
Folgend Zutaten werden benötigt:
100g Zucker
3 EL Wasser
10g Alsan
110ml Mandelmilch (Rezept dazu folgt)
1 TL Vanilleessenz
1/2 TL Fleur de Sel

Außerdem:
Topf
Rührlöffel (Holz)
Glas (steril)


Zubereitung:
Wasser und Zucker in den Top geben. Einmal kurz umrühren, damit sich alles miteinander vermischt. Nun die Kochplatte anschalten und den Topf erwärmen, bis das Zuckerwasser kocht. 

Auch wenn es schwer fällt, es darf nicht umgerührt werden. Das Zuckerwasser wird nun immer dicklicher und brauner -es karamellisiert.

Da das Karamell sehr schnell bitter wird und sogar anbrennen kann, nehme ich den Topf von der Herdplatte, wenn der Farbton wie oben auf dem Foto erreicht ist. Ein schönes goldbraun, welches im Topf, durch die Restwärme, noch etwas nachdunkelt. 

Endlich darf wieder gerührt werden :) Mandelmilch, Alsan, Fleur de Sel und Vanilleessenz schnell zum flüssigen Karamell geben und gut unterrühren.

Die Sauce in ein Glas abfüllen und abkühlen lassen.
Verschlossen und trocken gelagert ist die Sauce mindestens 3 Monate haltbar. 


Alle Links zu Amazon sind Affiliatelinks.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?