Donnerstag, 12. September 2013

Magic Decor Bericht






Was ist Magic Decor:




Magic Decor ist ein Pulver, dass man mit Wasser mischt um essbare ( feine ) Muster auf einer Silikonmatte zu erzeugen, die man dekorativ für Backwaren einsetzen kann.



Inhaltsstoffe:


Pulver:
Zucker, Glucosesirup, Kartoffelstärke, Maltrodextrin, Maisstärke
Verdickungsmittel (Xanthan E415, Traganth E413)
Trennmittel E551
Konservierungsstoff Kalziumsorbat E202
Säureregulator Zitronensäure E330
Farbstoff Titanoxid E171
Aroma Vanille








Die Magic Decor Matten sind aus Silikon und wiederverwendbar.







Anwendung: 


Zum Dekorieren von Backwaren, besonders geeignet für Torten ( z.B. auf Rollfondant ) und Keksen.



Kosten:



500g Dose 22,90 Euro

Kleine Matte 16,90 Euro
Große Matte 42,90 Euro
( Preise können variieren, die aufgelisteten Preise sind aus dem allestorte.at Onlineshop. )
Es gibt auch noch eine 250g Dose, erhältlich bei zuckerpapier24.de für 15,89 Euro.



Zubereitung:



50g Pulver abwiegen und 40ml warmes Wasser dazugeben und alles ca. 2 Minuten lang zu einer glatten Masse verrühren. Wer farbiges Magic Decor möchte gibt etwas Pastenfarbe ( z.B. von Wilton ) mit in die angerührte Masse.


Diese Masse reicht für ca. drei kleine Matten oder für eine große Matte, sie wird auf die Matte mit einem Teigschaber aufgetragen. Sauber und mit leichten Druck arbeiten, so bleiben keine Rückstände auf der Matte, denn die würde man später auf dem Muster sehen.







Nun gibt es zwei Varianten:


1. ) Das Magic Decor auf der Matte über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag abziehen.

Oder

2. ) Den Ofen auf 80°C aufheizen und die Matte für ca. 12 Minuten reingeben.

Danach kurz abkühlen lassen und das Magic Decor müsste sich problemlos von der Matte lösen.



Es ist ein elastisches Muster entstanden, dieses lässt sich nun auch sehr gut mit einer Schere zuschneiden.






Reinigung:


Fals die Matte Magic Decor Rückstände haben sollte lassen sich diese ganz einfach unter warmen Wasser abspülen.




Magic Decor ähnliche Produkte: 

SugarVeil®
Lace Decor




Mein Fazit:

Mit Magic Decor kann man sein ( essbares ) Kunstwerk noch auf eine ganz besondere Art verschönern. Wer Spritze und Muster mag wird sicher schnell gefallen an Magic Decor finden. Ein teurer Spaß, doch für jemanden der gerne Backwaren dekoriert lohnt sich die Anschaffung dieses Produktes.






Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?