Dienstag, 26. August 2014

Cremiges Vanilleeis liebt Daim

Früher habe ich Vanilleeis überhaupt nicht gerne gegessen. Es blieb immer liegen, wurde gekonnt ignoriert oder großzügig an die Seite geschoben. Eher waren Schokoladen und Erdbeereis meine Favoriten. Doch als ich mich mehr mit Eis auseinander gesetzt habe und begann meine eigenen Eissorten zu kreieren, kam ich einfach um das Vanilleeis nicht mehr herum.

Vanilleeis passt (fast) zu allem. Von der Schokosauce bis hin zu heißen Früchten. Sozusagen ist das Vanilleeis ein Allroundtalent, dass mehr kann als nur schlicht auszusehen! ;)
Zumal die weiße Farbe des Eises total edel und stilvoll wirkt, keine großen Flecken hinterlässt und zu jeder Handtasche passt. :D 


Cremiges Vanilleeis liebt Daim



Für 4 Portionen
Folgende Zutaten werden benötigt:
150g Daim*
200ml Kondensmilch (z.B. Milchmädchen*)
200g Sahne
150ml Milch
2 EL Vanilleextrakt*

Außerdem:
Schüssel*(Edelstahl) 
Schneebesen
Waffeln 

Zubereitung: 
Die Daim kleinhacken und davon 50g beiseite stellen, die anderen 100g in eine Schüssel geben. Kondensmilch, Sahne und Milch in die Schüssel zum Daim geben und alles miteinander verrühren. Das Mark der Vanilleschoten herauskratzen und mit zur Milchmischung geben. Den Vanilleextrakt mit untermischen.


Nun darf das Eis in den Gefrierschrank wandern. Es sollte ca. 5 - 7 Stunden dort verweilen, aber ab und zu gut umgerührt werden, damit es schön cremig wird.

Das Eis in vier Waffeln aufteilen und mit den übrig gebliebenen Daimkrümeln bestreuen.

Guten Appetit! 

*Amazon Partner Link


6 Kommentare:

  1. Kann man es auch in einer Eismaschine machen ?

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wahnsinnig lecker! Echt super ...

    Gruß,
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jens, es freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt. :)

      Löschen
  3. Ich liebe Vanilleeis und ich liebe Daim, da kann dein Eis nur oberlecker sein (man, das hat sich jetzt sogar unfreiwillig fast gereimt ;-) )

    Liebe GRüße, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Stimmt Barbara, das Eis bringt dich schon fast zum Reimen ;) Wenn das mal kein gutes Zeichen ist :)

      Löschen

Kommentare, Lob und Fragen sind willkommen und gerne gesehen :) ♥

Schon gesehen?